Orchideenblüten in rosa Phalaenopsis in Nahaufnahme

Orchideenblüten im März

Orchideen sind eine der faszinierendsten und schönsten Pflanzenarten der Welt. Die Orchideen Phalaenopsis, auch bekannt als Schmetterlingsorchideen, sind die häufigsten Orchideenarten in unseren Wohnzimmern. Sie faszinieren mit ihren zarten und eleganten Orchideenblüten in einer Vielzahl von Farben und Mustern.

Epiphyten

Phalaenopsis sind Epiphyten, die in den Tropen beheimatet sind. Epiphyten sind Aufsitzerpflanzen, die z.B. in Astgabeln von Bäumen wachsen. Dabei sind es keine Parasiten, da sie die Wirtspflanze nicht anzapfen und ihr Nährstoffe rauben. Diese Orchideenarten sind bekannt für ihre eleganten Blütenstände, die oft aus einer Vielzahl von Blüten bestehen. Die Blüten können in verschiedenen Farben wie Weiß, Rosa, Gelb, Rot und Violett auftreten und sind dabei auch oft mit verschiedenen Mustern und Streifen versehen.

Orchidee Blüten rosa in Nahaufnahme

Pflegeleicht und wunderschön

Eine der bemerkenswerten Eigenschaften der Phalaenopsis-Orchideen ist, dass sie relativ pflegeleicht sind. Sie bevorzugen warme, feuchte Bedingungen und müssen dennoch nur selten bewässert werden. Ich wässere meine Orchideen mit Regenwasser, im Sommer tauche ich sie ca. einmal die Woche im Regenfass. Zu viel Wasser mögen sie überhaupt nicht, daher sollte nach dem gießen/tauchen überschüssiges Wasser nicht im Übertopf verbleiben, weil Wurzelfäule sonst relativ schnell die Folge wäre. Dünger gebe ich eher selten. Man kann aber ganz einfach ein paar Tropfen Dünger in das Tauchwasser geben, um die Pflanze gut zu versorgen. Phalaenopsis-Orchideen bevorzugen helles, indirektes Licht, aber sie können auch in leicht schattigen Bereichen wachsen. Bei mir stehen sie in Nord- und Westfenstern. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gedeihen sie besonders gut im Bad.

Orchideen-Rettung

Orchideen sind auch robuster, als man vermuten sollte. Ein Exemplar habe ich bei Bekannten vor der Mülltonne gerettet. Sie hatte nur noch zwei verschrumpelte Blätter, vertrocknete Luftwurzeln und einen leicht vergammelten Wurzelstamm. Zur Rettung habe ich einfach alles, was vertrocknet war, abgeschnitten. Ebenso den Wurzelstamm bis zum gesunden Teil. Viel war von der Pflanze nicht übrig. Anschließend kam sie in einen transparenten Topf mit Orchideenerde und einen Übertopf aus Glas. Durch den Lichteinfall haben sich schnell neue Wurzeln und Luftwurzeln gebildet. Nach einiger Zeit sprießten die ersten neuen Blätter und wenig später blühte sie zum ersten Mal. Geh also ruhig rabiat vor, wenn Du eine Orchidee retten willst 🙂

Anthurie im Wasserglas

In meine Orchideen-Galerie hat es auch eine Anthurie geschafft, die ich im Moment einfach in einem Glasbehälter mit Wasser halte. Direkt nach dem Kauf habe ich sämtliche Erde gründlich entfernt. Das Wasser ist aus dem Regenfass, damit sich nicht so schnell Kalkränder bilden. Auf Kalk reagiert die Anthurie außerdem recht empfindlich. Für die Nährstoffversorgung kommt ein Tropfen Flüssigdünger mit ins Wasser. Alle ein bis zwei Wochen wird das Wasser erneuert und mit frischem Dünger versehen. Bisher gedeiht sie sehr prächtig.

Anthurie im Wasserglas

Im Winter rücken die Zimmerpflanzen immer etwas mehr in den Fokus. Im Februar und März ist eine gute Zeit, ein bisschen für Ordnung zu sorgen, Pflanzen eventuell zu schneiden und neu einzutopfen. Wenn die Sonne höher steigt, wartet schließlich schon der Garten 😀

Orchidee mit gelb grünen Orchideenblüten
Orchidee mit rosa Blüten von der Seite
Orchideenblüten Phalaenopsis mit weißen Blüten
Orchideenblüten rosa in Großaufnahme

Orchideenblüten

1 Kommentar zu „Orchideenblüten im März“

  1. Da sind tolle Tips darunter. Ich habe so einige Pflanzen gerettet, unter anderem auch zwei Anthurien, die nach Muttertag als „unverkäuflich“ ausgesetzt wurden, und eine kleine Orchidee. In Regenwasser tauchen ist eine gute Idee. Als ich noch in Hamburg wohnte, habe ich manchmal bei Starkregen alle Pflanzen auf den Balkon geräumt. Hier die Zimmerpflanzen in den Garten zu räumen wäre zu aufwändig. Ich stelle sie ab und zu unter die Dusche.

Kommentar verfassen