Sharp Kasse in Großaufnahme

Umschalten des TSE-Bonausdrucks bei Sharp Kassen

In diesem Beitrag erfährst Du, wie man bei Sharp Kassen (Modell XE-A217 und XE-A307) den zwingend erforderlichen Ausdruck des TSE-Codes auf dem Kassenbon zum TSE QR-Code umschaltet. So kannst Du einiges an Bonrollen sparen und damit die Kosten ein bisschen senken.

Seit spätestens September 2020 brauchen elektronische Registrierkassen im Einzelhandel eine sogenannte TSE, eine technische Sicherheitseinrichtung. Diese soll die Kassendaten unveränderbar aufzeichnen. Diese Einrichtung besteht im Prinzip nur aus einem Softwareupdate für das jeweilige Kassenmodell. Dazu kommt eine SD Speicherkarte für den Kartenslot der Kasse.

Ebenfalls zur Pflicht ist es geworden, den Bon stets auszudrucken und dem Kunden auszuhändigen (egal ob der Kunde ihn haben möchte oder nicht). Diese Bonpflicht sorgt für sich genommen schon für einen ziemlichen Papierverbrauch.

Zusätzlich benötigen die Daten der TSE sehr viel zusätzlichen Platz auf dem Kassenbon. Von diesem zusätzlichen Platz kann ein kleines bisschen eingespart werden, indem Du den Ausdruck der TSE Daten auf das ebenfalls zulässige QR-Code Format umstellst. (In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass dieser Beitrag nur eine Anleitung zum Umstellen des Ausdrucks ist, keinesfalls jedoch eine rechtssichere Beratung darstellt!!!).

Schritt für Schritt bei Sharp Kassen

Schritt für Schritt Anleitung zur Umstellung auf QR-Code:

  1. Rufe über die Taste „Mode“/“MODUS“ den PGM-Modus auf (Punkt 6)
  2. Wähle den Unterpunkt „Einstellungen“ (Punkt 2)
  3. Navigiere zu „Optionale Funktionen“ (Punkt 8)
  4. Als nächstes wähle den Punkt „Druckauswahl“ (Punkt 5)
  5. Im folgenden Menü findest Du ganz unten die Punkte „QR-Code“ und „QR-Daten“. Bei „QR-Code“ müsste bei Dir ein NEIN stehen, diesen Punkt änderst Du ganz einfach mit einem Druck auf die Taste „Zwischensumme“, Auswählen von JA mit der Pfeiltaste und einer Bestätigung mit der „Total“ Taste. Wiederholde diesen Schritt für den Menüpunkt „QR-Daten“, sodass dort ein NEIN steht.

Auf diese Weise spart man einiges an Bonrollen. Der ganze Vorgang dauert nur ein paar Minuten und ist ganz einfach auszuführen. Man muss halt nur wissen, wo die Menüpunkte zu finden sind. Bei meiner Suche im Internet konnte ich keine Anleitung in dieser Richtung finden, sondern nur den Hinweis, dass ein Umstellen möglich ist.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Beitrag, der im Vergleich zu meinem restlichen Blog wahrlich „Off-Topic“ ist und diese Kategorie hiermit einläutet, ein bisschen helfen. Wenn Dir die Anleitung hilft und gefällt lass doch ein Like oder einen Kommentar da, ich würde mich freuen 🙂

LG Andreas

HIER geht es direkt zur Sharp-Seite für Kassensysteme. Dieser Artikel ist in keiner Weise gesponsert, sondern nur zur Info da.

Sharp Kasse in Großaufnahme

#sharp #tse #tse-qrcode #bonausdruck

1 Kommentar zu „Umschalten des TSE-Bonausdrucks bei Sharp Kassen“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: